Sozialpsychologie
Psychischer Hospitalismus
Das Phänomen des psychischen Hospitalismus wurde in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts von René Spitz geprägt, der anhand von Heimkindern, die er in den großen Findelhäusern beobachtete die Auswirkungen psychischer Verwahrlosung wegen der „totalen“ Entbehrung der mütterlichen Zuwendung, dokumentierte. Spitz ...
Psychologie der Rituale
Psycholgen verstehen das Ritual als stereotypes, starres Verhalten, eine feste Abfolge von Handlungsschritten, die meist an bestimmte Anlässe (z. B. Ritual des Kindes vor dem Schlafengehen) gebunden ist, aber auch als ein vom Situationsbezug losgelöster Mechanismus auftreten kann. Vom psychoanalytischen ...
Verwendung von Furchtappellen in der Werbung
Direkte Angst oder Furcht induzierende Werbung ist vor allem im Bereich der nichtkommerziellen Werbung(Gesundheitsfürsorge, Sicherheitsmaßnahmen vor Einbruch, Anlegen von Sicherheitsgurten usw.) weit verbreitet. Kommerzielle Organisationen hingegen machen von Werbung mit Angst relativ selten in unverhüllter und direkter Form Gebrauch. Das ...
Unterschwellige Werbung und Beeinflussung
„Bloß nicht darüber nachdenken“ heißt ein Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 22. 04. 1998, in dem über eine neue Strategie zum Nachweis unbewusster Wahrnehmung berichtet wird. In dieser Überschrift klingt eine seit der Ent-wicklung psychoanalytischer Theorien existierende Angst ...
Gezielte Einstellungsänderungen durch Werbung
In der Werbung geht es immer auch um das Verhalten von Konsumenten, welches wir erklären und möglichst vorhersagen wollen. Und dieser Blickpunkt bringt uns ganz schnell zu Einstellungen, von denen laut Stroebe (1996, S.219) angenommen wird, daß sie unser Verhalten ...
Psychologische Aspekte der Hörfunkwerbung- Schnittstelle zum Menschen
Um Radio empfangen zu können ist lediglich ein Rundfunkempfänger und die Fähigkeit des Hörens notwendig. Zugang zu einem Empfangsgerät hat fast jeder in Deutschland, da die Preise für diese Geräte sehr günstig sind. Demzufolge ist Hörfunk nichts anderes als ein ...
Soziale Bewährtheit in der Werbung
Wenn der „Marktkauf“- Supermarkt von Millionen zufriedenen Kunden spricht, oder ein Auto von einem Motormagazin zum beliebtesten wagen des Jahres sprechen spricht kein rationales Argument für das Produkt oder den Service. Es ist einfach eine Tatsache, dass es viele Menschen ...
Konformität in sozialen Gruppen
Konformität wird häufig als Oberbegriff von Gehorsam verwendet. Unter Konformität versteht er „Verhalten, das sich an einer Gruppenmeinung ausrichtet“ (König 1996, S. 69). Dort steht der einzelne einer diffusen Mehrheit gegenüber. Diese Prozesse sind als Anpassung an durch Gruppenmehrheit repräsentierte ...
Macht und Herrschaft
Mit dem Begriff Herrschaft werden hier Herrschaftsverhältnisse in größeren gesellschaftlichen Strukturen bezeichnet, „die sich über einen längeren Zeitraum herausgebildet und in diesem Verlauf Institutionen und Organisationen der Machtausübung und Machtabsicherung geschaffen haben“ (König 1996, S. 51). Macht wird dadurch weitgehend entpersonalisiert, ...
Hierarchische Strukturen in Unternehmen: flache und steile Hierarchien
Es ist zunächst nötig zu klären, was wir unter einer „Hierarchie“ verstehen. Unter einer Hierarchie verstehe ich die „Über- und Unterordnungsverhältnisse in Gruppen“. Dabei sind „flache“ und „steile“ Hierarchien zu unterscheiden. Eine flache Hierarchie liegt dann vor, wenn Individuen innerhalb ...